page contents

Die Vorteile von Nearshore IT Outsourcing

Die Vorteile von Nearshore IT Outsourcing

Gruppe von Managern - Schemenhaft

Welches ist die richtige Strategie für Nearshore IT outsourcing?

Was bedeutet Nearshoring oder Nearshore IT Oursoucing?

Gemäß dem Gabler Wirtschaftslexikon bedeutet Nearshoring die Verlagerung betrieblicher Aktivitäten ins nahegelegene Ausland. Es kann gemäß dieser Quelle als Sonderform von Offshoring und Gegenteil von Farshoring aufgefasst werden. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz gelten z.B. die Rumänien, Ukraine und Polen als Nearshoring-Destinationen. Es geht also um die geografische Nähe, während beim Outsourcing die organisatorische Verlagerung im Vordergrund steht. Das Gegenteil von Nearshoring ist Farshoring. Nearshore Outsourcing ist also der die organisatorische Verlagerung von Tätigkeiten ins nahegelegene Ausland.

Wir haben im Bereich der externen Softwareentwicklung im Verlauf der letzten Jahre viel Erfahrung sowohl Nearshoring als auch mit Farshoring sammeln können.

Beim Nearshore Ousourcing werden folgende Nachteile vermieden, die sich bei Farshoring ergeben können:

  • Missverständnisse aufgrund kultureller Unterschiede
  • Probleme bei auftretenden Problemen schnell zum Kunden zu reisen (Visaprobleme etc.)
  • Missverständnisse und Probleme aufgrund unterschiedlicher Arbeitsweise und Arbeitsauffassung
  • Probleme wegen mangelnder Erreichbarkeit aufgrund der Zeitverschiebung
  • Z.T. Probleme wegen unsicherer politischer Lage im Lande
  • Schwierigkeiten bei der rechtlichen Durchsetzung von Verträgen

Das Nearshore Outsourcing hat demgegenüber folgende Vorteile:

  • Mit Kollegen aus dem gleichen Kulturkreis gibt es in dieser Hinsicht keinerlei Reibungsverluste
  • Bei auftretenden Problemen ist der Kunde nur eine oder zwei Flugstunden entfernt und kann umgehend besucht werden
  • Bei synchronen Bürozeiten wird die Arbeit des externen Softwareteams nahtlos durch agile Vorgehensweise in die bestehenden Abläufe eingebunden.
  • Das Vertragsrecht innerhalb Europas ist weitgehend angeglichen und deshalb sicher.
  • Vereinbarte Geheimhaltungsvorschriften werden strengstens befolgt.
  • Anders als erwartet erfolgt kaum ein Know-How Transfer in Richtung Nearshoring Partner
  • Vielmehr dient der Nearshoring Partner dem Kunden sehr oft dazu, fehlendes Know-How hinzuzugewinnen.
  • Weiterhin werden mit Nearshoring die Personalkosten sowie Kosten für Aus- und Weiterbildung ganz erheblich gesenkt.

Ich brauche den Softwareentwickler sofort

Selbst in solchen äusserst dringenden Notlagen können wir mit unseren Nearshoreexperten oft helfen und den Auftrag oder das Projekt des Kunden retten helfen.

Schlechte Erfahrungen mit Farshoring in Asien

Es hatte am Anfang etwas gedauert, bis wir uns schließlich nur noch auf Nearshoring konzentriert haben und hier mit den besten und zuverlässigsten Nearshoring Partnern arbeiten. So hatten wir ganz am Anfang mit Farshoring aus Indien trotz Prüfung vor Ort sehr schlechte Erfahrungen gemacht, denn unser Ansprechpartner war plötzlich verschwunden und nicht mehr erreichbar. Drei Monate später meldete er sich stolz zurück und schrieb uns, es könne nun weitergehen, er habe jetzt seine eigene Firma gegründet. Auch andere Problem traten bei Offshore Partnern auf. So gab es bei einem Projekt erstaunlicherweise kaum irgendwelche Rückfragen. Erst später stellte sich heraus, dass man überhaupt noch nicht mit dem Programmieren begonnen hatte. Eine äusserst genaue Definition jeder einzelnen Aufgabe gleich zu Anfang ist in solchen Fällen also sehr wichtig, damit Probleme wegen kultureller Besonderheiten vermieden werden können.

Arbeit mit langjährigen und zuverlässigen IT Nearshoring Partnern

Mit unseren heutigen Partnern arbeiten wir nun schon viele Jahre im Bereich Nearshore IT Oursourcing erfolgreich zusammen und unsere Kunden haben noch nie ein Problem gehabt. Wir begleiten und beraten unsere Kunden intensiv und sorgen dafür, dass der Schritt zum IT Nearshoring für Sie in jedem Fall ein voller Erfolg wird. Hierfür analysieren wir schon im Vorfeld detailliert die Anforderungen unserer Kunden. Bei der Auswahl des geeigneten Teams beziehen wir den Kunden mit ein, damit nicht nur die fachlichen Voraussetzungen sondern auch die menschliche Komponente im Team passt. Oft laden wir unsere Kunden zu einem Treffen mit ihren zukünftigen neuen Teammitgliedern ein. Auch in Zeiten von Webkonferenzen und Emailaustausch kann der persönliche Austausch durch nichts ersetzt werden.

Nach einer kurzen Einarbeitungszeit entwickeln sich alle unsere Projekte stets sehr positiv, so dass wir noch heute für Kunden arbeiten, die uns vor über 12 Jahren zum ersten Mal engagiert haben. Generell ist zu sagen, dass sich das Image des Nearshoring Partners für die allermeisten unserer Kunden von einer billigen Werkbank hin zum Know-How Lieferanten mit Top-Kompetenz über den kompletten Life-Cycle entwickelt hat.

Durch unsere jahrelange Erfahrung und durch gezielte strategische Planung vermitteln wir von HGH Innovation GmbH in München unseren Kunden hochqualitatives Nearshore Outsourcing. Wir finden den am besten geeigneten Softwareentwicklungs-Partner mit der geforderten Kompetenz. So erreichen unsere Kunden Ihre Ziele wie z.B. mehr Qualität, mehr Innovation, bessere Wettbewerbsfähigkeit und schnellere Fertigstellung. Immer häufiger kommt es im Laufe der Zusammenarbeit zu einer langjährigen Zusammenarbeit über den kompletten Life-Cycle.   Heinrich Hess – Managing Director HGH Innovation – Der Outsourcing Spezialist.

Wir sorgen dafür, dass sich für jeden Einzelnen unserer Kunden seine Erwartungen in Bezug auf Qualitätsniveau, technischem Know-How und Kostenaufwand mehr als erfüllen. Der Weg dahin ist so unterschiedlich wie die Kunden selbst und ihre Projekte und Erwartungen.

Lassen Sie uns miteinander sprechen. Wenn wir Mitarbeiter mit dem entsprechenden Know-How für den geplanten Zeitraum zur Verfügung haben, finden wir bestimmt einen Weg.