Jetzt Softwareentwickler für 2023 finden?

Jetzt Softwareentwickler für 2023 finden?

Jetzt die Softwareentwickler für 2023 finden aber wo finde ich Top Softtwareentwickler? Dieses Problem beschäftigt viele Firmenchefs in Deutschland und Europa. Der gravierende Mangel an qualifizierten Softwareentwicklern ist seit vielen Jahren bekannt. Doch die Lage wird immer schlimmer. Laut Bitcom fehlten trotz der schwierigen konjunkturellen Lage, weiterer Krisen und der Verwerfungen, die von dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine ausgehen, mindestens 137.000 IT Experten. Nach unserer Beobachtung ist die Lage außerhalb attraktiver Großstädte besonders schlimm, denn nur wenige Hochschulabsolventen wollen dorthin umziehen. Nun besteht zwar die Möglichkeit, noch weitere Personalberater hierfür zu beauftragen, leider wird aber auch dies in aller Regel nicht zum gewünschten Erfolg führen. Laut Bitcom dauert es nämlich durchschnittlich 7,1 Monate, bis man die Stelle besetzen kann.

Fachkräftemangel auf dem IT Arbeitsmarkt

Mit 137.00 liegt die Zahl laut BITCOM sogar über dem Vor-Corona-Jahr 2019 mit 124.000 unbesetzten Stellen. Die Corona-Pandemie hatte den Fachkräftemangel in den Jahren 2020 und 2021 leicht abgemildert. 2020 waren 86.000 Stellen für IT-Fachkräfte offen, vor einem Jahr 96.000. Das sind Ergebnisse der neuen Bitkom-Studie zum Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte, für die 854 Unternehmen aus allen Branchen repräsentativ befragt wurden. „Wir erleben auf dem IT-Arbeitsmarkt einen strukturellen Fachkräftemangel. Der Mangel an IT-Fachkräften macht den Unternehmen zunehmend zu schaffen und wird sich in den kommenden Jahren dramatisch verschärfen“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Der demographische Wandel führt dazu, dass signifikant weniger junge Menschen mit IT-Qualifikationen auf den Arbeitsmarkt kommen und zugleich scheiden mehr Ältere aus einschlägigen Berufen aus. Der Fachkräftemangel entwickelt sich zum Haupthindernis bei der digitalen Transformation.“

100 Milliarden wirtschaftlicher Schaden?

Auf einem Forum des BVMW machte Dr. Suyash Chavan, Generalkonsul des Indischen Konsulats in München folgende Rechung auf: 137.000 unbesetzte IT Stellen bei einem Jahresgehalt von ca. 100.000€ verursachten einen wirschaftlichen Verlust ca. 100 Millarden Euro. Selbst wenn man diese Rechnung wohl relativieren muss, ist der Schaden extrem hoch.

Was ist die Lösung?

Was ist die Lösung für das Problem wenn man die Softwareentwickler für 2023 finden muss? Die erfolgreicheren Unternehmen greifen inzwischen in Deutschland vermehrt auf Outsourcing Resourcen zurück. Ein sehr erfahrener und beliebter Anbieter ist unser Partner Pratham Software GmbH mit Niederlassung in München. Pratham Software GmbH ist ein ISO zertifiziertes, internationales Softwareentwicklungshaus mit Niederlassungen in Indien, Deutschland (München), USA, Kanada und UK. Seit mehr als 20 Jahren unterstützen wir unsere Kunden im Bereich Softwareengineering, Data Analytics and BI, Salesforce, Enterprise ADM, Mobile App, Cloud, digital Transformation, testing as a service und natürlich allen gängigen Technlogien. Unser Büro in München hat viele Projekte zur vollsten Zufriedenheit unserer deutschen Kunden durchgeführt.

Comments are closed