Fördermittelprogramme müssen für jeden normalen Menschen zu verstehen sein. Hierfür darf kein Unternehmer eine teuere Beratung benötigen! Das ist unser Ziel und dafür kämpfen wir.
Heinrich Hess – Geschäftsführer HGH Innovation GmbH
Fördermittelberatung – Sinn oder Unsinn? Hierzu ist zu sagen, dass es viele schwarze Schafe gibt, die in Deutschland eine sogenannte Fördermittelberatung anbieten. Eine solche Beratung sollte es eigentlich gar nicht geben! Schließlich sind Fördermittel staatliche (also von uns Steuerzahlern finanzierte) Subventionen. Sie sollen Firmen zusätzliches Kapital oder Darlehen bringen und keinesfalls irgendwelche Berater reich machen. Doch was ist die Praxis? Fördermittelberater verlangen nicht nur eine hohe Pauschale sondern zusätzlich einen hohen Prozentsatz der Fördersumme!
Abgesehen davon wäre es für die meisten Antragsteller besser gewesen, erst gar keine Förderung zu beantragen. Das Verfahren zwingt nämlich jedem Unternehmen einen sehr bürokratischen Prozess auf. Dieser schränkt unternehmerische Initiative, innovatives Denken, das Eingehen von unternehmerischen Risiken und kundenfokussiertes und vertriebliches Denken sehr stark ein. In dem Sinne fördern die Programme nur sehr eingeschränkt sondern sie fordern Bürokratie im Unternehmen!
Kein hochbezahlter Fördermittelberater wird Ihnen jemals eine Förderung garantieren (können). Schlechte Leistung bleibt weitgehend ohne Konsequenz. Ähnlich wie bei der Wettervorhersage.
Heinrich Hess – Geschäftsführer HGH Innovation GmbH
Die Frage „Fördermittelberatung – Sinn oder Unsinn“ beantworten wir mit „Unsinn“. Denn die meisten Fördermittelprogramme sind durchaus für jeden normalen Menschen zu verstehen. Mit dieser Absicht sind sie auch gemacht. Es ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Alle Programme bieten eine schriftliche Richtlinie, eine Telefonnummer und einen Ansprechpartner, der die wichtigsten Fragen beantwortet. Notfalls begibt man sich direkt zu der Person und erfährt die wichtigsten Fakten. Wir sind sowohl Unternehmer als auch Berater. Diese Situation ärgert uns deshalb seit vielen Jahren. Was also tun?
Wir haben eine Alternative zur kostspieligen Beratung! Bevor Sie ohne Gewähr auf einen positiven Bescheid tausende von Euro für Berater ausgeben, prüfen wir für einen Fixpreis von nur 300 Euro, welche Programme für Sie in Frage kommen und klären ggf. auch vorab die wichtigsten Punkte mit den Förderstellen ab. Unser Konzept ist als Hilfe zur Selbsthilfe und zur realistischen Einschätzung der Situation gedacht. Unser Zeitaufwand hierfür beträgt durchschnittlich 1 bis 2 Arbeitstage und eine Stunde Telefonkonferenz.
Wir von HGH Innovation GmbH in München freuen uns über Ihre Anfrage. In unserem Blog teilen wir seit Jahren unsere Erfahrungen, damit Unternehmer und Start-ups Fehler vermeiden. Telefonisch an 089-20087191 oder per E-Mail an info@hgh-innovation.com
Heinrich Hess – ist seit über 15 Jahren Gründer und Moderator der XING Gruppe Förderberatung – Länder – Bund – Eu
Beratungs-Hotline: 089 2008 7191